Bosch eBike-Test im Burgenland

//Bosch eBike-Test im Burgenland

Bekanntlich lässt sich über Dinge am besten fachsimpeln, wenn man sie selbst ausprobiert hat. Deshalb lud Bosch eBike Systems Journalisten aus unterschiedlichen Fachbereichen zu einer eBike-Tour durch den Seewinkel ein.

Bosch eBike Systems hatte eine hochwertige Auswahl an eBike-Modellen mit im Gepäck, unterstützt mit den Antriebssystemen Performance Line und Performance Line CX. Fachberater Jürgen Wöss vermittelte vorab alles Wissenswerte rund um Technik und Handhabung der Pedelecs. Guide Manfred, ortsansässiger Triathlet, erläuterte noch kurz die Streckenführung und dann startete die Gruppe in Pamhagen.
Elektronischer Rückenwind gleicht Konditionsunterschiede gut aus

Die bunt gemischte Radlertruppe genoss die Tour in vollen Zügen und bereits nach kurzer Zeit zeigte sich das typische „eBike-Grinsen“ auf den Gesichtern der Teilnehmer. Einhelliger Tenor: Es macht einfach Spaß! Die Handhabung des eBikes ist auch für wenig geübte Fahrer kein Problem und dank der elektrischen Unterstützung in frei wählbarer Intensität können weder Gegenwind noch Steigungen den Fahrspaß trüben. Auch die anfängliche Unsicherheit, ob denn weniger trainierte Teilnehmer die geplante Runde über 40 km überhaupt bewältigen könnten, löste sich rasch auf. Die Konditionsunterschiede wurden durch den elektrischen Rückenwind perfekt ausgeglichen.
Ein Hauch von Uphill Flow

Kurz vor dem Ziel durften die Teilnehmer dann sogar noch einen Hauch von „uphill flow“ erleben (ja, Ortskundige finden auch im flachsten Bundesland Österreichs eine Steigung), und hier kam erstmals unser Guide Manfred, der die Tour mit seinem Standard-Bike begleitete, zumindest ein bisschen ins Schwitzen. Die abschließende Akku-Kontrolle zeigte, dass auf allen Bikes nach rund 40 km und 2 Stunden Fahrzeit noch ausreichend Kapazität vorhanden war.

Einige Unermüdliche setzten die Strecke retour nach Pamhagen mit einem anderen Test-eBike fort. Hier kam nun schließlich auch noch Nyon, der all-in-one-Bordcomputer von Bosch eBike-Systems zum Einsatz, der die Gruppe auf kürzestem Weg abseits der stark befahrenen Hauptstraßen wieder sicher nach Pamhagen zurückleitete.

Fotodokumentation für Bosch eBike-Systems.

2017-03-23T12:13:03+00:00